10 März, 2014

Sylvyn und die Schüttelhexe

Sylvyn und ich teilen viel Zeit miteinander, ich hole ihn vom Kindergarten ab, dann geht es oft zur Baustelle mit dem Auto, weil er Baustellen so liebt.

Wir fiebern der nächsten Woche entgegen wenn das nächste Bob der Baumeisterheft erscheint und wir es beim Kaisers um die Ecke seines Kindergarten durchlesen können. Er fragt fast jeden Tag danach, wann es soweit ist.

Der Mittwoch ist jetzt der Tag, an dem ich Mama spiele und von Sylvyn abholen bis ins Bett bringen für ihn zuständig bin.

Die letzten zwei Mittwoche merkte ich, was das für eine Aufgabe und Herausforderung ist und dass ich es noch besser organisieren will, dass zwischendrin jemand anderes ihn für eine Stunde nimmt so dass ich eine Pause für mich habe an dem Tag.

Ich mag es sehr, ihn ins Bett zu bringen und unser Ritual von Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, Charly und Lola gucken und dann im Bett die Geschichten von der Eierkuchen-Insel und Griespudding-Insel weiter zu erzählen.

Ich bin überrascht wie das Zusammensein mit ihm meine Phantasie herrausbringt. Ich freue mich wenn er lacht und einfach ungebremst seine Freude zeigt.

Manchmal will er Sachen, die nicht so gut für ihn sind v.a. was Essen angeht, Pizza und Süßkram meistens.

Es fällt mir schwer bei meinem Nein zu bleiben wenn ich seinem Gesicht sehe, wie er mir ganz ernst erklärt, dass das gut für ihn ist und er auch nur noch ein kleines Stück haben will.

Ich fühle mich dann sehr als Mama, die einfach seinem kleinen süßen Gesicht nicht widerstehen kann.

Vor einer Weile haben wir uns zusammen Wesen ausgedacht. Es fing an mit der Kitzelmaschine und der Schüttelhexe.
Sylvyn liebt es, in Bewegung zu sein und bewegt zu werden. Oft wenn ich ihn abhole und mich freue ihn zu sehen, schüttel ich ihn ein bißchen und sage, da war die Schüttelhexe wieder da. Oft fragt er auch danach, wann sie wiederkommt. Die Wesen haben viel mit Bewegung und bewegt werden zu tun.

Mittlerweile gibt es für Vieles Wesen wie z.b. auch die Verfahrhexe, wenn ich mit ihm mit dem Auto einen anderen Weg nach Hause fahre, dann fragt er ob sie grad da ist.

Unsere Wesen wohnen alle in einem braunen Wesenhaus in der Welfenallee.

Manchmal erzählen wir drüber wie die Wesen aussehen. Sylvyn hat genaue Vorstellungen darüber.

Die Schüttelhexe ist braun und schwarz.

Ich finds total schön, diese Welt mit ihm zu teilen.

Julia