25 Dezember, 2014

Konflikte und Sharing

Immer wieder entstehen Konflikte zwischen uns.
Sie entstehen dadurch, dass wir uns gegenseitig nicht klar sehen.
Unsere Wahrnehmung ist von Filtern und Projektionen getrübt.
Oft werden diese dadurch verstärkt,  dass wir uns nicht ehrlich mitteilen und damit verletzlich zeigen wollen.
Immer dann, wenn wir uns zurückhalten und nicht zeigen, was in uns vorgeht, werden wir zu einer weißen Leinwand, die andere dazu einlädt, ihre Projektionen auf uns zu werfen.
In dem Moment, wo sich beide entscheiden sich ehrlich mit ihren Gefühlen zu zeigen, können wir uns auf einmal klar sehen und unsere Konflikte lösen sich in Verständnis oder vielmehr Mitgefühl für den anderen auf.
In unserem Wesen sind wir alle liebenswert. Nur aus der Perspektive des Verstandes gibt es Meinungsverschiedenheiten, Konflikte, Rechthabenwollen, Bösartigkeit und was wir den anderen noch alles unterstellen.

Wir sind nicht unser Verhalten.
Um das leichter sehen zu können, müssen wir lernen zu zeigen, was unter unserem Verhalten liegt. Unsere Gefühle - vor allem diejenigen, die wir nicht so gerne fühlen - haben die Tendenz uns tiefer zu bringen.

Damit bin ich gerade im Prozess.

Aaron