04 Dezember, 2013

neuer Gemeinschafts-Blog

Worum es geht.
Ich bin Aaron und das ist der neue Blog der Deep Living Gemeinschaft in Frohnau, auch kurz LC (living community) genannt. Wir sind momentan 16 Erwachsene und vier Kinder und leben gemeinsam in Frohnau in sechs Wohnsitzen.
Ich lebe seit etwa einem Jahr hier in Frohnau und beobachte wie unsere Gemeinschaft wächst.

Warum Deep Living?
Deep Living ist eine Lebensweise, oder vielmehr eine Sichtweise. Es ist eine Sichtweise, die auf bestimmten Prinzipien beruht. Sie ist nichts fixes sondern ein Werkzeug. Ein Werkzeug, was wir benutzen können um aufzuhören diejenigen zu sein, die wir zu sein glauben und anzufangen diejenigen zu sein, die wir wirklich sind. Dieser Übergang ist sehr individuel und braucht viel Fokus. In der LC leben Menschen, die es wissen wollen. Menschen die erfahren wollen, wer sie wirklich sind. Der Wille reicht, der Weg findet sich.

Warum Gemeinschaft?
James und Sarah haben Deep Living vor etwa 5 Jahren nach Berlin gebracht und mit ihren Coaching-Gruppen und -Sitzungen verbreitet. Seitdem ist in Berlin ein Feld von etwas über 100 Menschen entstanden, die sich für Deep Living interessieren. Die Deep Living Gemeischaft (DLC) besteht aus Menschen, die die Deep Living Sichtweisen mehr oder weniger stark in ihr Leben holen. Sie leben in Berlin, Hamburg, Freiburg und in anderen Teilen Deutschlands.
Viele von uns haben erfahren, dass wenn man Mut, Ehrlichkeit, Bewusstheit und Selbstverantwortung zu einer hohen Priorität in senem Leben macht, dass es mehr Spaß macht seine Zeit mit Menschen zu verbringen, die das gleiche tun. So entstanden tiefe Freundschaften und Langzeitbeziehungen, die aufgrund von räumlicher Distanz aufwendig zu pflegen sind bzw. waren. Also lag der Gedanke nahe zusammen oder zumindest in räumliche Nähe zu ziehen und eine Gemeinschaft mit eben diesem Fokus zu gründen.

Was wir machen.
Uns selbst zu finden und uns darin gegenseitig zu unterstützen ist natürlich ein zentraler Fokus, aber bei Weitem nicht der einzige. Wir wollen uns auch genießen, das Umsetzen, was wir über uns herausfinden und ein Leben in Freude und Erfülltheit leben. Wir richten uns gemeinsam aus, machen Business und Projekte zusammen und gestalten uns ein Normal auf das wir uns jeden Tag freuen. Wie das konkret aussieht, finden wir gemeinsam heraus.

Warum Frohnau?
Frohnau ist grün, ruhig, wunderschön und wohlhabend. Es ist gut an die Stadt angebunden und auch Geringverdiener finden einen Wohnort und damit einen Einstieg in die LC.
Wir wachsen organisch. Leute finden sich zusammen und suchen sich ein Haus oder eine Wohnung. Die Gemeischaft unterstützt sie dabei und es ist auch immer mal möglich hier und dort für ein paar Tage unterzukommen und reinzuschnuppern. Genaugenommen kann man auch Teil der LC sein ohne in Frohnau zu wohnen. Nur macht es viel mehr Spaß hier zu wohnen als ständig zu pendeln. Ich bin lange Zeit von Potsdam nach Frohnau gependelt.

Warum ein Blog?
Im Folgenden soll dieser Blog euch Einblicke in unsere Gemeinschaft bieten. Ein paar von uns werden hier regelmäßig Erfahrungen aus dem Gemeinschaftsleben posten. Die kleinen, bedeutsamen Dinge, die für uns Gemeinschaft ausmachen und gelegentlich auch Prozesse, die wir als Gemeinschaft durchlaufen.

Ich hoffe ihr genießt den Blog.

Aaron